Startseite Startseite
 Mitglieder-Login | Links | Sitemap | Suchen | Medien | Facebook
 deutsch | français | english

Startseite
 
Trotz wirtschaftlichem Erfolg – Clariant bleibt in der sozialpolitischen Verantwortung

Clariant schreibt wieder Gewinn – und akquiriert sogar ein anderes Unternehmen. Die Freude darüber dürfte bei den Angestellten allerdings getrübt sein: Hunderte von ihnen werden das Unternehmen in den kommenden Monaten verlassen müssen. Die Angestellten Schweiz und die Syna fordern das Clariant-Management darum auf, die Angestellten gebührlich am Erfolg zu beteiligen.

Clariant hat die Abwärtsspirale durchbrochen und schreibt wieder Gewinne: Nach einem Verlust von 194 Millionen Franken im letzten Jahr fährt das Unternehmen nun einen Reingewinn von 191 Millionen Franken ein. Der Konzern verfügt offenbar auch über das nötige Kapital, um auf grosse Einkaufstour zu gehen. Gute zwei Milliarden Euro investiert das Unternehmen in die Übernahme der Münchner Süd-Chemie.

Die Kehrseite der Medaille
Diesen Erfolgsmeldungen gegenüber steht die Tatsache, dass in der Schweiz etwa 500 Clariant-Angestellte wissen, dass sie in den kommenden Monaten das Unternehmen verlassen müssen. Die Freude der Mitarbeitenden über den Erfolg wird sich daher in engen Grenzen halten, sind es doch gerade sie, die mit ihrem täglichen Einsatz die positive Entwicklung der Clariant-Zahlen erst möglich gemacht haben. „Clariant ist den Angestellten nun etwas schuldig“, findet darum Michael Lutz, Regionalsekretär der Angestellten Schweiz.

Die Arbeitnehmerorganisationen Angestellte Schweiz und Syna erwarten vom Clariant-Management, dass sie alle Schweizer Angestellten von dem guten Jahresergebnis profitieren lassen. Konkret heisst dies:

  • Die Mitarbeitenden in der Schweiz sollen von einer grosszügigen Lohnerhöhung profitieren. Sie soll dem grossen Einsatz unter schwierigen psychischen Bedingungen angemessen sein.
  • Aus dem Unternehmen ausscheidende Mitarbeitende sollen von wirksamen individuellen Outplacement-Massnahmen profitieren, welche inhaltlich über die üblichen Grundleistungen hinaus gehen.
  • Die Umsetzung der eingeleiteten Restrukturierungsmassnahmen soll durch Clariant so sozialverträglich wie nur möglich gestaltet werden. Hierfür soll sich das Unternehmen verstärkt zu Gunsten der Betroffenen engagieren.

Die Angestellten Schweiz und Syna betonen weiterhin ihren Anspruch, ihren Beitrag für eine gesunde sozialpartnerschaftliche Beziehung zu Clariant zu leisten. Sie erwarten von Clariant im Gegenzug dasselbe.


Für Rückfragen:

Michael Lutz, Regionalsekretär Chemie/Pharma Angestellte Schweiz,
Mobile 079 798 68 41

 
< zurück   weiter >



   
 
Mitglieder-Aktion 2012

Werben Sie Neumitglieder  und profitieren Sie!
 Infos / Anmeldung
Spezialangebot Sommer

Der Sommer steht vor der Tür! Und für Ihre Vorfreude auf Ferien haben wir jetzt das Richtige: unsere exklusiven Sommerhaus-Schnäppchen! Meer oder Alpen? Stadt oder Land? Wo und wann Sie Ihre Sommerferien verbringen möchten, entscheiden alleine Sie!

Ihr Vorteil:
10% Rabatt (5% + 5% Mitgliederrabatt)*

*Buchungszeitraum:
01.05.2012 – 30.06.2012

*Reisezeitraum:
01.05.2012 – 30.09.2012

Flyer Sommer

> Infos & Buchen
Weiterbildung Highlights

Neue Kursangebote:
Arbeitsorganisation
Finanzplanung
Frau tritt auf
Schlagfertig und gelassen
Stimmtraining

Jetzt anmelden!

Weiterbildungskurse 2012

Jetzt zu mehr als 40 Veranstaltungen anmelden!

Werden Sie Mitglied!
Profitieren Sie von unseren Dienst-
leistungen und Vergünstigungen.
 Mitglied werden
Einkommensrechner


Gehören Sie zum Mittelstand?
> Berechnen Sie es jetzt!
nächste Kurse
Ratgeber Mobbing

Kostenlos für Mitglieder der Angestellten Schweiz
 mehr Infos >

Hotelcard


Zum halben Preis in mehr als 350‘000 Hotelzimmern übernachten.
> mehr Infos
Junge Angestellte

Probleme mit dem Lehrmeister? Oder mit dem Berufseinstieg? Die Jungen Angestellten setzen sich für dich ein.
Du bist noch in der Ausbildung? Werde jetzt Mitglied für nur 30 Franken pro Jahr.
Pfeil Mehr Informationen

     Angestellte Schweiz | Rigiplatz 1 | Postfach | 8033 Zürich | Tel 044 360 11 11 | Fax 044 360 11 12 internetagentur | JANIS