Startseite Startseite
 Mitglieder-Login | Links | Sitemap | Suchen | Kontakt | Mediencorner
 deutsch | français | english

Startseite
 
Werkplatz Schweiz: Mit innerbetrieblicher Mitwirkung zum Erfolg!

Menschen arbeiten dann am liebsten, wenn sie sich in einem Klima der Wertschätzung, klarer Strukturen und einer fairen Behandlung befinden. Dies können weder Politiker noch Ökonomen noch andere ausserbetriebliche Akteure bewerkstelligen. Vielmehr müssen in den Unternehmen selbst Bedingungen geschaffen werden, damit die Menschen sich wohlfühlen.

Der Weg dazu kann nur eine stärkere Mitsprache der Angestellten im Sinne einer Demokratisierung der Betriebe sein. Die Gegenleistungen sind Selbstverantwortung sowie Motivation und innerer Antrieb zur Leistung. Die Zukunft des Industriestandortes Schweiz beruht also auf den Menschen, die dort arbeiten, und nicht zwingend auf neu zu definierenden politischen Massnahmen oder einer neuen Ökonomie. Eine nationale Industriepolitik wird im globalen Wettbewerb sowieso zu kurz greifen, weil die Internationalisierung der Unternehmen und der Produktionsabläufe dazu geführt hat, dass vor allem die grossen Unternehmen kaum mehr national kontrolliert werden (können). Mit der Förderung der innerbetrieblichen Mitwirkung hingegen kann das Potenzial der Angestellten besser, direkter und vor Ort nutzbar gemacht werden.

Die Angestellten Schweiz setzen darum ganz auf die im Werkplatz Schweiz arbeitenden Menschen, deren Mitwirkung sie verbessern wollen. Sie fordern:

  • Eine griffigere innerbetriebliche Mitwirkung
  • Eine Gleichstellung von Schweizer Vertretern in Europäischen Betriebsräten mit den Vertretern aus EU-Ländern. Dazu muss die Schweiz die entsprechende EU-Richtlinie übernehmen.

Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, werden sich die Angestellten weiterhin für die überfällige Revision des Mitwirkungsgesetzes von 1993 einsetzen.

Für Rückfragen:

Stefan Studer, Geschäftsführer Angestellte Schweiz, Tel. 044 360 11 11, Natel 079 621 08 19

Hansjörg Schmid, Leiter Kommunikation Angestellte Schweiz,
Tel. 044 360 11 21, Natel 076 443 40 40

 
< zurück   weiter >


   
 
Ferienangebote

Buchen Sie jetzt Ihre nächsten Herbst- oder Winterferien und profitieren Sie als Mitglied der Angestellten Schweiz von 5% Rabatt auf den Mietwert!
  weiter
Interhome Angebot

Aktive Ferien Maiensäss
Für Neubuchungen bis zum 9. September 2010 gewähren wir Ihren Mitgliedern zusätzliche 5% Rabatt auf die Miete eines heimeligen Chalets in Heinzenberg.

Reisezeitraum: 18.09.10-30.10.10

icon Flyer Heinzenberg
Lohnrechner 2010
Salärerhebung der Angestellten Schweiz - Verdienen Sie genug?
 Weiter

Mitglieder werben Mitglieder
Mitgliederaktion 2008
Werben Sie Neumitglieder an und profitieren Sie!
 Infos / Anmeldung
Werden sie ein Freund der Angestellten Schweiz
     Angestellte Schweiz | Rigiplatz 1 | Postfach | 8033 Zürich | Tel 044 360 11 11 | Fax 044 360 11 12 internetagentur | JANIS