Startseite Startseite
 Mitglieder-Login | Links | Sitemap | Suchen | Medien | Facebook
 deutsch | français | english

Startseite
 
Referendum gegen die Revision des Arbeitslosengesetzes
Unterschreiben Sie das ALV-Referendum

Die Angestellten Schweiz vertreten die Auffassung, dass es nicht Aufgabe des Verbandes ist, die Arbeit politischer Parteien zu übernehmen. Im Falle der Revision des Arbeitslosenversicherungsgesetzes ist es aber im Sinne der Vertretung der Interessen der Angestellten angebracht, dass wir Einhalt gebieten.

Denn unsere Volksvertreter sind mit ihren Machtspielen drauf und dran, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Weder der Originalvorschlag noch ein etwas arbeitnehmerfreundlicherer Kompromiss sind eine praktikable Lösung zur langfristigen Sicherung dieses Sozialwerks. Vielmehr wäre dessen finanzieller Kollaps vorprogrammiert.

Daher ist es unumgänglich, gegen die Revision des Arbeitslosenversicherungsgesetzes das Referendum zu ergreifen, wie dies Travail.Suisse, der Dachverband der Angestellten Schweiz tut. Auch die Angestellten Schweiz sammeln Unterschriften – bitte beachten Sie die Unterschriftenkarte in diesem Apunto.

Darum sind die Angestellten Schweiz für das Referendum

Die Arbeitslosenversicherung, geregelt durch das Bundesgesetz über die obligatorische Arbeitslosenversicherung und die Insolvenzentschädigung (AVIG), ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeitswelt. Wir profitieren alle davon:

  • Die Wirtschaft, weil damit in der Schweiz ein flexibler Arbeitsmarkt möglich ist
  • Die Arbeitgeber, weil sie damit ihre soziale Verantwortung leichter wahrnehmen können
  • Die Arbeitnehmer, weil sie damit bei Erwerbsverlust nicht in Armut fallen

Man kann durchaus über Beitragshöhe und Leistungsanspruch streiten. Man kann aber nicht ein Geschäftsmodell verabschieden, bei dem der Konkurs vorprogrammiert ist! In einem privatwirtschaftlich geführten Unternehmen hätte man in der gleichen Situation zu entscheiden, ob man die Bilanz deponieren und Konkurs anmelden oder ob man neues Geld finden soll. Offensichtlich war das bisherige „Businessmodell“ der Arbeitslosenversicherung zu blauäugig – es muss korrigiert werden. Das kann nur bedeuten, dass der Versicherung neues Geld zuzuführen ist. Natürlich ist es richtig, auch die Leistungsseite zu überprüfen, um Kosten zu sparen; das ist bei der aktuellen dramatischen Verschuldung aber nur der zweite Schritt. Eine kostenneutrale Sanierung, wie sie vom Parlament versucht wird, geht komplett an der Realität vorbei! Ich bin ausserordentlich erstaunt, dass ausgerechnet die Volksvertreter unserer Wirtschaftselite in diesem Fall anders handeln als in ihren Unternehmungen. Das ist doch nichts anderes als ein Verhalten wider besseres Wissen.

Aus den dargelegten Gründen unterstützen die Angestellten Schweiz das Referendum gegen die Revision des Arbeitslosenversicherungsgesetzes. Wir fordern eine sicher finanzierte und verlässliche Arbeitslosenversicherung. Helfen Sie uns dabei, indem Sie und Ihre Familie und Bekannten das Referendum unterschreiben und die Unterschriften zurücksenden. Bitte nutzen Sie dazu  auch die Unterschriftenkarte im aktuellen Apunto. Besten Dank!

 

www.alv-referendum.ch

 
< zurück   weiter >



   
 
Einkommensrechner


Gehören Sie zum Mittelstand?
> Berechnen Sie es jetzt!
Weiterbildungskurse 2012

Jetzt zu mehr als 40 Veranstaltungen anmelden!

Werden Sie Mitglied!
Profitieren Sie von unseren Dienst-
leistungen und Vergünstigungen.
 Mitglied werden
6 Wochen Ferien für alle

Stimmen Sie am 11. März Ja!
> Mehr Informationen

Ratgeber Mobbing

Kostenlos für Mitglieder der Angestellten Schweiz
 mehr Infos >

Mitgliedschaft schenken
Mitgliedschaft schenken
Wie Sie eine Mitgliedschaft schenken und erst noch einen Preis gewinnen können, erfahren Sie  hier.
Hotelcard


Zum halben Preis in mehr als 350‘000 Hotelzimmern übernachten.
> mehr Infos
Junge Angestellte

Probleme mit dem Lehrmeister? Oder mit dem Berufseinstieg? Die Jungen Angestellten setzen sich für dich ein.
Du bist noch in der Ausbildung? Werde jetzt Mitglied für nur 30 Franken pro Jahr.
Pfeil Mehr Informationen

     Angestellte Schweiz | Rigiplatz 1 | Postfach | 8033 Zürich | Tel 044 360 11 11 | Fax 044 360 11 12 internetagentur | JANIS