Was ist Quiet Quitting?

Quiet Quitting bedeutet: Jemand beschliesst, bei der Arbeit nur noch genau das Verlangte, das Minimum zu tun. Dienst nach Vorschrift. Quiet Quitter erfüllen weiterhin ihre Pflichten, sind aber nicht bereit, weitergehende Leistungen zu erbringen. Wenn Feierabend ist, hören sie auf zu arbeiten und sind bis zum nächsten regulären Arbeitsbeginn für niemanden mehr erreichbar. Quiet Quitting ist weder volle Resignation noch volles Engagement, sondern etwas dazwischen.

Gleichgewicht wiederherstellen

Das Ziel von Quiet Quitting ist, das Gleichgewicht zwischen Arbeit und anderen Lebensbereichen wieder herzustellen – die Work-Life-Balance respektive Life-Domain-Balance.

Abgrenzung von innerer Kündigung

Quiet Quitting ist nicht gleichzusetzen mit dem Phänomen der «inneren Kündigung». Der Faktor Resignation spielt bei der inneren Kündigung eine wesentlichere Rolle, Quiet Quitting ist weniger nah an einer Kündigung.

Autor*in

Hansjörg Schmid

Hansjörg Schmid

Mitglied werden und profitieren

Werde Mitglied von Angestellte Schweiz und schliesse dich unseren 12'000 Mitgliedern an.