So bleibst du fit für die moderne Arbeitswelt

Mehr Flexibilität, mehr Mobilität, mehr Vielfalt – viele von uns erleben Arbeit heute ganz anders als noch vor zehn oder zwanzig Jahren. Aber welche Kompetenzen brauchen wir, um mit dem Wandel Schritt zu halten? Professor Hartmut Schulze verrät, worauf du achten musst.

Digitalisierung, immer mehr Dienstleistungstätigkeiten, zunehmende Online-Tätigkeit, Arbeiten zuhause oder unterwegs. Prof. Dr. Hartmut Schulze ist Arbeitspsychologe und Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und weiss, dass all diese Faktoren neue Anforderungen an Berufstätige stellen: «Die Arbeit wird vielseitiger, aber auch anspruchsvoller. Und wir müssen oft entscheiden, unter welchen äusseren Bedingungen wir eine Tätigkeit ausführen wollen», erklärt er.

Kompetenzen für mobil-flexibles Arbeiten

Für ein zufriedenes und produktives Arbeiten in einem mobil-flexiblen Umfeld brauchst du diese neuen Kompetenzen:

  1. Raumkompetenz
    Raumkompetenz bedeutet, den richtigen Ort für eine Tätigkeit zu finden. Wo kann ich die nächste Aufgabe besonders gut erledigen? Will ich unter Menschen arbeiten, inspiriert mich gerade die Geschäftigkeit des Grossraumbüros oder eines Cafés? Oder brauche ich für eine konzentriertes Arbeiten einen Raum ohne Störquellen?
  2. Abgrenzungskompetenz
    Arbeit und Privatsphäre lassen sich in vielen flexiblen Arbeitsmodellen weniger gut trennen. Gründe dafür sind verschwimmende räumliche Grenzen und die ständige elektronische Erreichbarkeit. Abgrenzungskompetenz heisst: Den für sich selbst richtigen Umgang mit seinen verschiedenen Rollen finden.
  3. Fokuskompetenz
    Die Arbeit in unterschiedlichen Umgebungen kann anregend sein, birgt aber auch viel Potenzial für Ablenkung. Dasselbe gilt für die digitalen Kommunikationswege in Organisationen. Fokuskompetenz bedeutet, bewusst zu entscheiden, wann und wovon man sich ablenken lässt – und wann und warum nicht.

«Die Arbeit wird vielseitiger, aber auch anspruchsvoller. Und wir müssen oft entscheiden, unter welchen äusseren Bedingungen wir eine Tätigkeit ausführen wollen.»

Hartmut Schulze Arbeitspsychologe und Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz

Das Umsetzen braucht Übung

Manche dieser Punkte fallen uns leichter, an anderen kann man sich schon mal die Zähne ausbeissen. Während zum Beispiel viele Menschen relativ rasch eine gewisse Raumkompetenz entwickeln, ist namentlich die Fokuskompetenz anspruchsvoller: Ablenkungen sind für die Produktivität zwar ein Ärgernis, sie haben aber auch positive Auswirkungen. Sie können nämlich interessant, lehrreich oder unterhaltend sein und die Arbeit sogar voranbringen.

Eine Strategie kann sein, in konzentrierten Arbeitsphasen elektronische Benachrichtigungen zu deaktivieren. Oder umgekehrt sich in anderen Zeiten bewusst Austausch und Ablenkungen zu erlauben, so dass der Hunger nach Abwechslung vor der Arbeit an der wichtigen Präsentation gestillt ist.

Selbstmanagement als Weiterbildungsthema

Die genannten Kompetenzfelder lassen sich auch unter dem Begriff Selbstmanagement zusammenfassen. Am besten gehst du die Sache strukturiert an. Wir helfen dir dabei. Im Weiterbildungsprogramm von Angestellte Schweiz findest du viele passende Angebote, mit denen du dir die Kompetenzen für die moderne Arbeitswelt aneignen kannst.

Selbst wenn deine Arbeitsumgebung noch gar nicht so mobil-flexibel ist wie in anderen Unternehmen: Dich bewusst mit diesen Kompetenzen auseinanderzusetzen hilft dir dabei, viele aktuelle und kommende Herausforderungen besser und zufriedener zu bewältigen.

Autor*in

Hansjörg Schmid

Hansjörg Schmid

Mehr zum Thema neue Arbeitsformen

Mitglied werden und profitieren

Werde Mitglied von Angestellte Schweiz und schliesse dich unseren 12'000 Mitgliedern an.