Was bedeutet Gamification?

Bei Gamification geht es darum, spielerische Elemente in einem spielfremden Zusammenhang einzusetzen.

Dies kann auch am Arbeitsplatz funktionieren. Ziel von Gamification ist eine Verhaltensveränderung, eine Verbesserung oder ein Lerneffekt.

Wie setzt man Gamification um?

Gamifizieren kann man ganze Prozesse oder Teilschritte von Prozessen. Drei Beispiele:

  • Potenzielle Mitarbeitende zeigen ihre Fähigkeiten in einem virtuellen Assessment. So kann man abklären, ob jemand für einen Job geeignet ist.
  • Mitarbeitende können Inhalte und News ihres Unternehmens mit ihrem persönlichen Netzwerk teilen, zum Beispiel über Social Media. Sie sammeln dabei Punkte auf einer unternehmenseigenen Plattform, die teils materiell vergütet werden.
  • Bei der Einführung neuer Produkte lernen Mitarbeitende diese mit einem spielerischen Quiz kennen. Sie können das Quiz beliebig oft wiederholen, bis sie genügend Punkte – und damit genügend Wissen – gesammelt haben.

Nicht nur digital

Die Idee, Gamification am Arbeitsplatz einzusetzen, entstand zwar aus den Computerspielen, es kann aber auch im analogen Bereich eingesetzt werden. Viele spielerische Elemente funktionieren offline ebenso gut.

Ein gutes Spiel ist so konzipiert, dass die Teilnehmenden auch ohne spezifische «Game-Skills» erfolgreich sein können.

Autor*in

Ariane Modaressi

Mehr zum Thema neue Arbeitsformen

Mitglied werden und profitieren

Werde Mitglied von Angestellte Schweiz und schliesse dich unseren 12'000 Mitgliedern an.